WIR HIER: Artikel von Geflüchteten und Menschen, die schon länger hier leben

Weihnachts-Special

Von Zina Sayoyan aus Armenien

Liebe Leserinnen und Leser! Warum ich über ezidische Weihnachten schreibe? Weil Weihnachten schon bald vor der Tür steht und ich mich darauf freue! Nun erzähle ich euch, wie wir Eziden unser „Weihnachtsfest“ feiern: Es heißt bei uns Ida Ezi und ist ein Fest zu Ehren Gottes, der bei uns Ezi heißt. Ida Ezi ist für uns so wichtig wie für die Christen ihr Christfest. Für uns ist es das Fest der Erschaffung der Welt.

Schlagwörter:

Von Tamim Taheri aus Afghanistan

2015 bin ich nach Deutschland gekommen und zu Weihnachten war ich hier. Heiligabend haben meine Sprachpatin und ihr Mann mich zum Abendessen eingeladen. Ihre Tochter war auch da. Der Weihnachtsbaum war grün geschmückt mit vielen elektrischen Kerzen.

Schlagwörter:

Von Hero Hewa Taher aus Irak

Ich bin eine kurdische Muslimin und in meiner Heimatstadt Sulaymaniyah im Irak leben viele Menschen mit unterschiedlichen Religionen und darunter auch viele Christen. Für uns Kinder war es damals sehr begeisternd zu sehen wie die Stadt zur Weihnachtszeit geschmückt wurde. Die Straßen haben geleuchtet und einige Menschen haben sie als "Baba Noël"(Weihnachtsmann) verkleidet und Geschenke an die Kinder verteilt.

Schlagwörter:

Von Hamdou Hajjo aus Syrien

Als ich mein erstes Weihnachten in Deutschland erlebt habe, war ich erst etwa 2 Monate hier. Deutschland war für mich noch sehr unbekannt. Ich bin extra nach Hamburg gefahren, um etwas von dem Weihnachtsfest in Deutschland zu sehen. Als ich dann in Hamburg am Jungfernstieg ankam, war ich sehr beeindruckt, weil ich noch nie einen so großen Weihnachtsmarkt gesehen hatte.

Schlagwörter:

Von Farid Wahedi aus Afghanistan

Ich bin seit 18 Monaten in Deutschland. Im letzten Jahr habe ich von Weihnachten kaum etwas mitbekommen, da ich überwiegend in der Unterkunft war. Mein größter Wunsch ist Frieden für Afghanistan. Wir – meine Frau, meine Tochter und ich – würden am liebsten sofort nach Afghanistan zurückkehren. Wir haben große Sehnsucht nach unserer Heimat, unseren Verwandten und Freunden und unserer Art zu leben und zu feiern. Wir fühlen uns fremd in Deutschland. Ich habe große Probleme mit der deutschen Sprache und ich kann weder eine Arbeit noch eine eigene Wohnung finden.

Schlagwörter:

Von David aus dem Iran

Mir gefällt an Weihnachten, dass sich jeder etwas wünschen kann. Ein großer Wunsch von mir ist schon in Erfüllung gegangen: Ich habe gerade eine gute Arbeit in einer Schokoladenfabrik gefunden und bin mit der Bezahlung zufrieden. Vielleicht werde ich dort Weihnachtsmänner verpacken? Im letzten Jahr habe ich an einer Weihnachtsfeier in einer Kirche teilgenommen. Die brennenden Kerzen, das gemeinsame Singen und Essen waren sehr schön und festlich. Ich finde es überhaupt gut, wenn Deutsche feiern. Die bunte Straßenbeleuchtung und das Schmücken der Häuser und Räume vermitteln eine fröhliche Atmosphäre.

Schlagwörter:

Von Bashear Rajha aus Palästina

Das Christentum ist eine Religion, die die Bibel ins Zentrum stellt. Im Mittelpunkt des christlichen Glaubens steht dieses Buch und  insbesondere Jesus, der spirituelle, moralische und soziale Grundsätze eingeführt und gelehrt hat.
Seit Jahrhunderten feiern Menschen auf der ganzen Welt jedes Jahr wieder – anlässlich von Weihnachten. In jedem Land gibt es einen besonderen und unverwechselbaren Charakter für das Fest Christi. In unserem arabischen Land gibt es unsere besonderen Traditionen, die wir zusammen als Muslime und Christen leben.

Schlagwörter:

Atakiliti und Daniel, 29 und 26 Jahre alt

Die Geburt Jesu wird auch in Eritrea von orthodoxen Christen gefeiert, nach dem Julianischen Kalender aber erst am 7. Januar und nur einen Tag lang.
Die Familien kommen alle bei den Eltern zusammen und feiern gemeinsam. Von 5 bis 8 Uhr geht man in die Kirche und betet. Es wird auch gesungen.

Schlagwörter:

WIR HIER Herausgeber

Willkommen-Team Norderstedt e.V. und
Flüchtings und Migrationsarbeit Norderstedt in Trägerschaft des Diakonischen Werks Hamburg-West/ Südholstein.

Redaktionsanschrift
Fadens Tannen 30, 22844 Norderstedt
E-Mail: magazin@willkommen-team.org
Tel: 040 / 63861261

Urheberrechtshinweise

Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder und
verbleiben mit allen Rechten bei den Autor/innen.
Die Porträt-Fotos stammen aus Privatbesitz bzw. von Srapion Gevorgyan.
Vervielfältigung und Verbreitung nur mit schriftlicher Genehmigung der Redaktion bzw. der Rechteinhaber.

Webdesign

© 2017 Willkommen-Team Norderstedt e.V.