WIR HIER: Artikel von Geflüchteten und Menschen, die schon länger hier leben

Freizeit-Special

Von Tara Jafar Zadeh aus Dubai, aus dem Englischen übersetzt
Tara Jafar Zadeh
Tiere können entzückend sein, aber sie sollten an einem Ort sein, der alle ihre Bedürfnisse befriedigt. Sie zu füttern ist zwar wichtig, ist aber nicht alles. Ebenso wie Menschen brauchen sie Freiheit und Freundlichkeit. Von frühem Alter an wird uns beigebracht, dass wir freundlich zueinander sein sollen, das schließt andere Lebewesen ein.
Viele Länder des Mittleren Ostens haben Tierhandlungen, die ihre Tiere nicht richtig halten.

Schlagwörter:

Von Mehran Abedi aus Afghanistan
MehranAbedi
Unsere Heimat haben wir verloren - eine sportliche Heimat haben wir in Norderstedt gefunden. Vor ungefähr einem Jahr hatten wir die Idee, eine Flüchtlings-Fußballmannschaft zu gründen. Der Vorstand des Sportvereins TuRa Harksheide war uns dann bei allen notwendigen Schritten behilflich.
Der Verein stellte uns einen Trainingsplatz und Trainingszeiten mittwochs und freitags von 18 -19.30 Uhr zur Verfügung, sowie Trainingstrikots und Trainingsgeräte. Das Wichtigste war, dass wir mit ,,Pele‘‘ Haupt dazu auch noch einen kompetenten und überaus engagierten Trainer bekamen, der uns mit Rat und Tat zur Verfügung stand und bis heute noch steht.

Schlagwörter:

Von Sabine Schreiber
SabineSchreiber
Als Norderstedt Marketing im Frühjahr 2015 dem Willkommen-Team Norderstedt anbot, einem Team mit Geflüchteten die Teilnahme am Drachenbootrennen zu finanzieren, war die Begeisterung groß. Zwar hatten weder Willkommen-Team-Mitglieder noch Geflüchtete Erfahrungen mit Drachenbooten, aber die für das Long Boat benötigten 18 Teilnehmer waren schnell beisammen, sogar die dabei vorgeschriebenen vier Frauen.

Schlagwörter:

Von Husam Al Nawas
Wir Jungs aus der Unterkunft Alte Landstraße kamen Mitte Juni 2016 nach Norderstedt, unbegleitete minderjährige Flüchtlinge ohne Papiere. Erst hatte keiner von uns einen Vormund, und selbst einen Asylantrag ohne Vormund zu stellen ist schwer. Wir brauchten also erst einmal einen rechtlichen Vertreter, einen Vormund, damit alles einwandfrei geregelt wurde. Es war eine traurige Zeit, vor allem während der Schulferien, denn wir kannten ja fast niemanden. Und ohne Sozialpass konnten wir uns noch nicht einmal in einem Sportverein anmelden.

Schlagwörter:

Von Ekrem Varal, Trainer beim HSV
Der HSV ist seit 2015 ein verlässlicher Partner des Willkommen-Teams, wenn es darum geht, fußballbegeisterten jungen Geflüchteten Möglichkeiten zum Spielen zu bieten. Die Jugendlichen können unter fachmännischer Anleitung auf dem Trainingsgelände des HSV in Norderstedt alle Grundlagen lernen, die sie für einen guten Einstieg in den Hamburger Fußball brauchen.
Ursprünglich war das Ziel, dass die Jungs aktiv in einer Liga spielen. Da das Bürokratische bei Geflüchteten dafür viel zu aufwendig ist und eine sehr lange Zeit in Anspruch nimmt, hat der HSV dieses Ziel aufgegeben.

Schlagwörter:

Von Claudia Blume

Der 19-Jährige war für die irakische Nationalmannschaft nominiert, doch der Traum platzte.
Fußball ist Mustafas Leben. Der 19-Jährige spielt seit Kindesbeinen begeistert Fußball und verstärkt seit vergangenem Herbst die Mannschaft der 1. Herren des NSV. „Am liebsten würde ich in der Bundesliga spielen“, sagt der junge Iraker selbstbewusst. Das nötige Talent hat er. Das bestätigt auch NSV-Coach Thorsten Murau: „Mustafa ist extrem ehrgeizig, sehr schnell und gibt keinen Ball verloren. Allerdings muss er technisch und taktisch noch einiges dazulernen, was beim Training im Irak zu kurz kam.“

Schlagwörter:

WIR HIER Herausgeber

Willkommen-Team Norderstedt e.V. und
Flüchtings und Migrationsarbeit Norderstedt in Trägerschaft des Diakonischen Werks Hamburg-West/ Südholstein.

Redaktionsanschrift
Fadens Tannen 30, 22844 Norderstedt
E-Mail: magazin@willkommen-team.org
Tel: 040 / 63861261

Urheberrechtshinweise

Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder und
verbleiben mit allen Rechten bei den Autor/innen.
Die Porträt-Fotos stammen aus Privatbesitz bzw. von Srapion Gevorgyan.
Vervielfältigung und Verbreitung nur mit schriftlicher Genehmigung der Redaktion bzw. der Rechteinhaber.

Webdesign

© 2017 Willkommen-Team Norderstedt e.V.