WIR HIER: Artikel von Geflüchteten und Menschen, die schon länger hier leben

Ich liebe Hunde

Von Tara Jafar Zadeh aus Dubai, aus dem Englischen übersetzt
Tara Jafar Zadeh
Tiere können entzückend sein, aber sie sollten an einem Ort sein, der alle ihre Bedürfnisse befriedigt. Sie zu füttern ist zwar wichtig, ist aber nicht alles. Ebenso wie Menschen brauchen sie Freiheit und Freundlichkeit. Von frühem Alter an wird uns beigebracht, dass wir freundlich zueinander sein sollen, das schließt andere Lebewesen ein.
Viele Länder des Mittleren Ostens haben Tierhandlungen, die ihre Tiere nicht richtig halten.

Die Betreiber stecken Tiere in Käfige, die zu klein für sie sind, lassen die Tiere nur kurze Zeit oder gar nicht täglich aus dem Käfig und reinigen die Käfige nicht ordentlich. Das Futter, das sie den Tieren geben, ist zumeist billig und ungesund. Zum Beispiel bekommen die Hunde kaum Proteine. Viele der Angestellten machen sich wegen der Hitze im Sommer nicht die Mühe, mit den Hunden rauszugehen. Hunde müssen aber mindestens eine Stunde am Tag Bewegung haben, damit sie nicht krank werden.
Neuerdings werden auch in einigen Ländern des Mittleren Ostens, wie in dem, in dem ich lebte, in Dubai (Vereinigte Arabische Emirate) alle Arten von Hunden angeboten. Eine der beliebtesten Arten ist der Husky. Huskys sind nicht für heiße Klimazonen bestimmt, aber da sie hübsch anzusehen sind, importieren Tierhandlungen sie aus Europa, verkaufen sie im Mittleren Osten und machen auf diese Weise viel Geld damit. Weil die Huskys kaum in der Lage sind, sich an das Klima anzupassen, können sie sich draußen nicht ausreichend und artgerecht bewegen.
Meiner Meinung nach sollten die Tierschutzorganisationen mehr Kontrolle über die Tierhandlungen im Mittleren Osten ausüben. Leider sind Tiere vielen Menschen im Mittleren Osten völlig gleichgültig, es geht ihnen nur darum, mit ihnen Geld zu machen. Das sollten wir ändern, indem wir die Rechte der Tiere verteidigen. Tiere können nicht sprechen, darum müssen wir es für sie tun. Ich hoffe, wir können die Tierhandlungen dazu bewegen, diesen schrecklichen Zustand zu ändern.
Ich bin früher im Sommer sehr oft nach Europa gereist. Dabei habe ich beobachtet, dass Tiere hier viel mehr Aufmerksamkeit bekommen als in Dubai, wo ich lebte. Zum Beispiel habe ich gesehen, dass Hunde in Europa in Parks und an manche Strände und sogar in manche Einkaufszentren mitgenommen werden dürfen. In den meisten Ländern des Mittleren Ostens ist das nicht erlaubt. Die Hunde werden dann also einfach alleine zu Hause gelassen.
Ich hätte gern einen Hund gehabt, musste aber wegen der genannten Einschränkungen und schlechten Bedingungen darauf verzichten. Aber nachdem ich nun nach Europa gezogen bin, bin ich froh, dass mein Wunsch nach einem Hund in Erfüllung gehen kann.

Schlagwörter:

WIR HIER Herausgeber

Willkommen-Team Norderstedt e.V. und
Flüchtings und Migrationsarbeit Norderstedt in Trägerschaft des Diakonischen Werks Hamburg-West/ Südholstein.

Redaktionsanschrift
Fadens Tannen 30, 22844 Norderstedt
E-Mail: magazin@willkommen-team.org
Tel: 040 / 63861261

Urheberrechtshinweise

Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder und
verbleiben mit allen Rechten bei den Autor/innen.
Die Porträt-Fotos stammen aus Privatbesitz bzw. von Srapion Gevorgyan.
Vervielfältigung und Verbreitung nur mit schriftlicher Genehmigung der Redaktion bzw. der Rechteinhaber.

Webdesign

© 2017 Willkommen-Team Norderstedt e.V.