WIR HIER: Artikel von Geflüchteten und Menschen, die schon länger hier leben

Weihnachten in meiner Kindheit

Von Hero Hewa Taher aus Irak

Ich bin eine kurdische Muslimin und in meiner Heimatstadt Sulaymaniyah im Irak leben viele Menschen mit unterschiedlichen Religionen und darunter auch viele Christen. Für uns Kinder war es damals sehr begeisternd zu sehen wie die Stadt zur Weihnachtszeit geschmückt wurde. Die Straßen haben geleuchtet und einige Menschen haben sie als "Baba Noël"(Weihnachtsmann) verkleidet und Geschenke an die Kinder verteilt.

Die Stimmung war immer super. An Heiligabend haben die Kirchenglocken immer geläutet. Am ersten Weihnachtstag haben wir immer unsere christlichen Nachbarn besucht und ihnen Geschenke mitgebracht. Als Kind fand ich es sehr interessant, dass unsere Nachbarn einen geschmückten Weihnachtsbaum im Wohnzimmer stehen hatten und darunter Geschenke waren. Die Kinder haben erst am ersten Weihnachtstag ihre Geschenke bekommen. Wir bekamen auch immer Geschenke von unseren Nachbarn.
Wenn die Weihnachtszeit hier in Deutschland anfängt erinnert mich das immer an meine Kindheit im Irak. Es weckt immer schöne Erinnerungen von damals wie wir mit unseren Nachbarn Weihnachten gefeiert haben und wie schön die Straßen geschmückt wurden.
Jedes Jahr besuche ich meine beste Freundin an Weihnachten und es immer wieder sehr schön die Zeit gemeinsam zu genießen!
Ich wünsche allen Lesern ein frohes Fest !

Schlagwörter:

WIR HIER Herausgeber

Willkommen-Team Norderstedt e.V. und
Flüchtings und Migrationsarbeit Norderstedt in Trägerschaft des Diakonischen Werks Hamburg-West/ Südholstein.

Redaktionsanschrift
Fadens Tannen 30, 22844 Norderstedt
E-Mail: magazin@willkommen-team.org
Tel: 040 / 63861261

Urheberrechtshinweise

Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder und
verbleiben mit allen Rechten bei den Autor/innen.
Die Porträt-Fotos stammen aus Privatbesitz bzw. von Srapion Gevorgyan.
Vervielfältigung und Verbreitung nur mit schriftlicher Genehmigung der Redaktion bzw. der Rechteinhaber.

Webdesign

© 2017 Willkommen-Team Norderstedt e.V.