WIR HIER: Artikel von Geflüchteten und Menschen, die schon länger hier leben

Weihnachten in Deutschland und Syrien

Von Hamdou Hajjo aus Syrien

Als ich mein erstes Weihnachten in Deutschland erlebt habe, war ich erst etwa 2 Monate hier. Deutschland war für mich noch sehr unbekannt. Ich bin extra nach Hamburg gefahren, um etwas von dem Weihnachtsfest in Deutschland zu sehen. Als ich dann in Hamburg am Jungfernstieg ankam, war ich sehr beeindruckt, weil ich noch nie einen so großen Weihnachtsmarkt gesehen hatte.

Mich haben besonders die vielen Lichter und die vielen gut gelaunten und multi-kulturellen Menschen sehr fasziniert.
Gleichzeitig erinnerte mich der Weihnachtsmarkt auch an mein Leben in Damaskus, der Hauptstadt meines Heimatlandes. In Damaskus gibt es auch Weihnachtsmärkte, allerdings waren sie viel kleiner als der auf dem Jungfernstieg. Ich erinnere mich an Stände zu Hause, an denen man Weihnachtsbäume kaufen konnte und Geschenke und Süßigkeiten. Da alles mich so an meine Heimat erinnerte, habe ich mich sehr wohl gefühlt und gemerkt, dass Deutschland gar nicht so fremd ist und wir viele Feiertage teilen. Seitdem fahre ich jedes Jahr zu Weihnachten wieder zum Jungfernstieg, um diese Atmosphäre zu fühlen, die ich so schön finde. Seit meinem ersten Weihnachten in Deutschland ist viel Zeit vergangen und ich habe Freunde kennen gelernt, mit denen ich Weihnachten feiere, essen gehe und eine schöne Zeit verbringe.

Schlagwörter:

WIR HIER Herausgeber

Willkommen-Team Norderstedt e.V. und
Flüchtings und Migrationsarbeit Norderstedt in Trägerschaft des Diakonischen Werks Hamburg-West/ Südholstein.

Redaktionsanschrift
Fadens Tannen 30, 22844 Norderstedt
E-Mail: magazin@willkommen-team.org
Tel: 040 / 63861261

Urheberrechtshinweise

Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder und
verbleiben mit allen Rechten bei den Autor/innen.
Die Porträt-Fotos stammen aus Privatbesitz bzw. von Srapion Gevorgyan.
Vervielfältigung und Verbreitung nur mit schriftlicher Genehmigung der Redaktion bzw. der Rechteinhaber.

Webdesign

© 2017 Willkommen-Team Norderstedt e.V.