WIR HIER: Artikel von Geflüchteten und Menschen, die schon länger hier leben

Ezidische Weihnachten

Von Zina Sayoyan aus Armenien

Liebe Leserinnen und Leser! Warum ich über ezidische Weihnachten schreibe? Weil Weihnachten schon bald vor der Tür steht und ich mich darauf freue! Nun erzähle ich euch, wie wir Eziden unser „Weihnachtsfest“ feiern: Es heißt bei uns Ida Ezi und ist ein Fest zu Ehren Gottes, der bei uns Ezi heißt. Ida Ezi ist für uns so wichtig wie für die Christen ihr Christfest. Für uns ist es das Fest der Erschaffung der Welt.

Beginnend ab der ersten Woche im Dezember eines Jahres fasten wir Eziden drei Wochen lang jeweils von Dienstag bis Donnerstag und dann am Freitag brechen wir feierlich das Fasten. Das Fastenbrechen am dritten Freitag ist das Fest Ida Ezi. Aus gutem Grund fällt Ida Ezi immer auf die Wintersonnenwende am 21. Dezember: Wir fasten, weil die Sonne für uns ein Symbol für Gott ist und weil nach der Wintersonnenwende die Sonne wieder länger am Himmel steht.
Die Wurzeln des Ezidentums reichen bis zu 4.000 Jahren zurück. Gott hat unserem Verständnis nach dem Menschen die Möglichkeiten gegeben, sich mit Hilfe seines Verstandes für den richtigen Weg zu entscheiden. Darum gibt es in unserer Religion keinen Satan. Andere Religionen und Völker werden von den Eziden respektiert und weil man zum Ezidentum nicht konvertieren kann, wird auch nicht missioniert.
Ich denke, alle Menschen feiern in der einen oder anderen Art so etwas wie Weihnachten, ihr wichtigstes Fest - egal, aus welchem Land sie kommen oder welcher Religion sie angehören. Wir sind alle gleich und glauben an etwas, das außerhalb von uns die Welt lenkt. Nur jeder Mensch hat seine eigene Sprache und Kultur, in der er das ausdrückt.
Ich wünsche Euch ein schönes Weihnachtsfest, ein gesundes und glückliches Neues Jahr und dass mit Gottes Hilfe Eure Wünsche in Erfüllung gehen.

Schlagwörter:

WIR HIER Herausgeber

Willkommen-Team Norderstedt e.V. und
Flüchtings und Migrationsarbeit Norderstedt in Trägerschaft des Diakonischen Werks Hamburg-West/ Südholstein.

Redaktionsanschrift
Fadens Tannen 30, 22844 Norderstedt
E-Mail: magazin@willkommen-team.org
Tel: 040 / 63861261

Urheberrechtshinweise

Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder und
verbleiben mit allen Rechten bei den Autor/innen.
Die Porträt-Fotos stammen aus Privatbesitz bzw. von Srapion Gevorgyan.
Vervielfältigung und Verbreitung nur mit schriftlicher Genehmigung der Redaktion bzw. der Rechteinhaber.

Webdesign

© 2017 Willkommen-Team Norderstedt e.V.