WIR HIER: Artikel von Geflüchteten und Menschen, die schon länger hier leben

1 Jahr WIR HIER

Von Bashear Rajha aus Syrien, aus dem Arabischen übersetzt
BashearRajha
Vor einem Jahr haben wir dieses Magazin gegründet, das für uns wie ein Fenster war, durch das wir unsere Projekte, unsere Probleme und unsere Gefühle erst mal nur fiktiven Leserinnen und Lesern gegenüber äußern konnten. Rückblickend lässt sich feststellen: Wir haben hervorragende Texte geschrieben und in der Redaktion wunderbare Momente miteinander verbracht, und wir sind mit vielen von Ihnen, den Leserinnen und Lesern, ins Gespräch gekommen.
So ist das Magazin eine Verbindung zwischen Geflüchteten und Menschen, die schon immer oder schon lange in Deutschland leben. Diese Verbindung ist uns wichtig, weil sich so die verschiedenen Kulturen näher kommen können und Integration erleichtert wird.


Unser Engagement besteht fort, wir werden weiterhin so sorgfältig mit unseren Themen umgehen, die unterschiedlicher ja nicht sein könnten. Unsere Botschaft bleibt dieselbe, die wir schon in Heft 1 formuliert hatten: „Wir wollen, dass alle Menschen der Welt sagen: Wir wollen Frieden, wir lieben das Leben, wir lieben die Kunst und die Schönheit, und wir glauben an das Gute im Menschen, egal woher er ist oder wie er ist oder was er ist, und unser Glaube an Friedfertigkeit ist so hoch wie der Himmel.“
Vielen Dank allen Autorinnen und Autoren und Kunstschaffenden, die Beiträge zur Verfügung gestellt haben. Ihr Glaube an die Bedeutung des Magazins und ihre Bereitschaft mitzumachen bedeuten uns sehr viel. Wir wissen, dass die Geflüchteten unter ihnen viele Belastungen auf dem Weg nach Deutschland erlebt haben und oft immer noch großem Stress ausgesetzt sind. Insofern ist es nicht selbstverständlich, dass sie sich so engagieren.
Wir danken auch denjenigen, die das Magazin durch praktische Hilfe oder Geldspenden unterstützt haben. Zu erwähnen sind hier besonders die Herausgeber, das Willkommen-Team Norderstedt e.V. und das Diakonische Werk. Ein ganz großes Dankeschön geht dabei an die Redaktionsleitung, Frau Hero Amin und Frau Susanne Martin.
Zu guter Letzt bedanken wir uns noch bei Ihnen, den Leserinnen und Lesern von WIR HIER. Bleiben Sie bitte interessiert!

Schlagwörter:

WIR HIER Herausgeber

Willkommen-Team Norderstedt e.V. und
Flüchtings und Migrationsarbeit Norderstedt in Trägerschaft des Diakonischen Werks Hamburg-West/ Südholstein.

Redaktionsanschrift
Fadens Tannen 30, 22844 Norderstedt
E-Mail: magazin@willkommen-team.org
Tel: 040 / 63861261

Urheberrechtshinweise

Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder und
verbleiben mit allen Rechten bei den Autor/innen.
Die Porträt-Fotos stammen aus Privatbesitz bzw. von Srapion Gevorgyan.
Vervielfältigung und Verbreitung nur mit schriftlicher Genehmigung der Redaktion bzw. der Rechteinhaber.

Webdesign

© 2017 Willkommen-Team Norderstedt e.V.