WIR HIER: Artikel von Geflüchteten und Menschen, die schon länger hier leben

Auch mal was Heiteres, bitte!

Von Hayl Aioub

Gott und Mohammed als Witzfiguren sind zwar tabu für Muslime, aber es gibt kein allgemeines Lachverbot in der arabischen Kultur. Es wird vielmehr sehr gerne und sehr herzlich gelacht. Wir haben Witze über Frauen, Männer, Kinder, Schulen, Studenten, Ärzte ... usw. Ich habe versucht, den Menschen in Deutschland arabische Witze zu erzählen. Die Erfolgsquote war lächerlich gering, nur ein kleiner Prozentsatz der Zuhörer verstand die Witze. Das mag daran liegen, dass Witze mit Codes funktionieren, die die Zuhörer kennen und die keinerlei Erläuterung brauchen. Die Schwierigkeit mag außerdem in der Übersetzung liegen – den Sinngehalt eines Witzes, sein komisches Element von einer in die andere Sprache zu transportieren, ist nicht einfach.

Und zu guter Letzt: Die Rahmenbedingungen in der deutschen Gesellschaft sind völlig andere als in arabischen Ländern, so dass die Pointen oft ins Leere laufen. Ich habe mir deshalb in Deutschland angewöhnt, aus Witzen kleine Geschichten zu machen und diese ‘Langform’ zu erzählen. Hier zwei Beispiele aus der Rubrik „Leg dich nie mit Frauen an!“, weil ich finde, dass WIR HIER nicht nur ernsthaft sein muss:

Eines Tages kam eine Hexe zu einem Mann und seiner Frau, die beide gerade ihre 60. Geburtstage feierten. Sie sprach zu ihnen: „Ihr seid das beste Paar der Welt und fast 35 Jahre verheiratet. Ich möchte euch darum einen Wunsch erfüllen, einen für dich und einen für dich”, und sie blickte dabei jeweils zu dem Mann und zu der Frau. Die Frau sagte ohne Zögern: „Ich möchte eine lange Weltreise mit meinem Mann machen!” Die Hexe sprach daraufhin einige Zauberworte, und schon trat das Paar seine Reise um die Welt an.
Unterwegs kam der Mann mit Wünschen an die Reihe. „Was für ein Moment! So eine Gelegenheit werde ich wohl nur einmal im Leben haben.” Er sah seine Frau an und sprach: „Es tut mir leid, meine Liebe, aber mein Wunsch ist, dass ich eine Frau habe, die 30 Jahre jünger ist als ich.“ Im Gesicht der Frau spiegelten sich Traurigkeit und Enttäuschung. Aber Wunsch ist Wunsch - die Hexe machte ein paar kreisförmige Bewegungen mit ihrem Zauberstab und sprach wieder Zauberworte. Und schon war der Mann 90 Jahre alt, 30 Jahre älter als seine Frau, - Manche Männer mögen denken, dass sie klug sind, aber sie sollten nie vergessen, dass alle Hexen letztendlich auch Frauen sind.

- - -

Eines Tages kehrte ein Ehemann von seiner Arbeit nach Hause zurück und erzählte seiner Frau, dass er eine Woche lang mit seinem Manager in Kanada fischen gehen würde. Dies sei eine gute Gelegenheit für ihn, die gewünschte Beförderung zu bekommen. Die Frau war ganz aufgeregt, weil ihr Mann endlich einen besseren Job haben und sich auch sein Gehalt dadurch erhöhen würde. Der Ehemann bat seine Frau, ihm genug Kleidung für eine Woche zusammenzupacken und in die Reisetasche zu Angelbox und Haken zu legen. Sie solle auch seinen blauen Seidenpyjama dazutun. Die Frau tat, worum er gebeten hatte.
Der Mann ging also auf seine Reise. Nach einer Woche kehrte er ein wenig müde, aber glücklich und strahlend nach Hause zurück. Seine Frau begrüßte ihn freudig und fragte ihn, ob er viele Fische gefangen hätte. Er sagte sofort: „Ja, meine Liebe, ich habe viele wunderbare Fische gefangen, ganz unterschiedliche Arten! Aber ich habe meinen Seidenpyjama nicht gefunden. Ich hatte dich doch gebeten ihn einzupacken - hattest du das vergessen?” Die Frau antwortete: „Nein, natürlich nicht, aber es war dafür nur noch in der Angelbox Platz gewesen.”

Schlagwörter:

WIR HIER Herausgeber

Willkommen-Team Norderstedt e.V. und
Flüchtings und Migrationsarbeit Norderstedt in Trägerschaft des Diakonischen Werks Hamburg-West/ Südholstein.

Redaktionsanschrift
Fadens Tannen 30, 22844 Norderstedt
E-Mail: magazin@willkommen-team.org
Tel: 040 / 63861261

Urheberrechtshinweise

Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder und
verbleiben mit allen Rechten bei den Autor/innen.
Die Porträt-Fotos stammen aus Privatbesitz bzw. von Srapion Gevorgyan.
Vervielfältigung und Verbreitung nur mit schriftlicher Genehmigung der Redaktion bzw. der Rechteinhaber.

Webdesign

© 2017 Willkommen-Team Norderstedt e.V.