WIR HIER: Artikel von Geflüchteten und Menschen, die schon länger hier leben

Gedanken über mein Land

Von Bashir Ahmad Turan aus Afghanistan
BashirAhmadTuran
Afghanistan ist ein gebirgiges Land und ein trockener Landstrich in Zentralasien. Die Fläche beträgt über 650.000 Quadratkilometer.
Im Jahr 1919 hat Afghanistan von England seine Unabhängigkeit erkämpft.
Das Land hat heute über 30 Millionen Einwohner. Verschiedene Völker leben mit verschiedenen Kulturen und verschiedenen Sprachen in den 34 Provinzen Afghanistans. Etwa 85 Prozent der Bevölkerung sind in der Landwirtschaft und Tierzucht beschäftigt.

Leider sind 80 Prozent der Einwohner Analphabeten, denn in Afghanistan gibt es nur wenige Möglichkeiten, die Schule zu besuchen. In den großen Städten gibt es zwar Schulen, aber in den Kleinstädten und in den Dörfern werden die Kinder meistens unter Bäumen und in Zelten oder gar nicht unterrichtet.
Für ethnische Minderheiten ist das Leben in Afghanistan die Hölle. Seit Hunderten von Jahren werden die Minderheiten durch die Herrscher des dominierenden Volkes unterdrückt.
Seit 41 Jahren brennt Afghanistan im Bürgerkrieg. Millionen Menschen wurden getötet, Tausende Menschen werden vermisst. Millionen Menschen haben Behinderungen erlitten und Millionen sind ins Nachbarland oder in andere Länder geflüchtet.
Zurzeit wütet der Krieg in Afghanistan besonders drastisch. Afghanistan wird von einem psychisch kranken und extrem nationalistischen Diktator beherrscht. Er hat Afghanistan in die Hölle geführt.
Ich hoffe, dass mein Land eines Tages wieder ein ruhiges und blühendes Land sein wird.

Schlagwörter:

WIR HIER Herausgeber

Willkommen-Team Norderstedt e.V. und
Flüchtings und Migrationsarbeit Norderstedt in Trägerschaft des Diakonischen Werks Hamburg-West/ Südholstein.

Redaktionsanschrift
Fadens Tannen 30, 22844 Norderstedt
E-Mail: magazin@willkommen-team.org
Tel: 040 / 63861261

Urheberrechtshinweise

Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder und
verbleiben mit allen Rechten bei den Autor/innen.
Die Porträt-Fotos stammen aus Privatbesitz bzw. von Srapion Gevorgyan.
Vervielfältigung und Verbreitung nur mit schriftlicher Genehmigung der Redaktion bzw. der Rechteinhaber.

Webdesign

© 2017 Willkommen-Team Norderstedt e.V.