WIR HIER: Artikel von Geflüchteten und Menschen, die schon länger hier leben

Praktikum im Metallbau

Von Huruy Fesha aus Eritrea
Ich lerne im Berufsbildungszentrum. Ich habe mein Praktikum im Bereich Metallarbeiten bei Schön+Tantow Maschinenbau in Ellerau gemacht. Es gibt dort Schweißgeräte, Schweißtische, Werkbänke, Schlagschere, Bandschleifer, Hammer, Sandstrahlkabine, Schrauben, Drehmaschine, Maulschlüssel, Stecknüsse, Bohrmaschine, Schleifgerät, Zange, Schleifpapier, Einhandwinkelschleifer, Blindnietzange. Ich mag besonders mit dem Schweißgerät arbeiten.

Ein typischer Arbeitstag sah so aus: Morgens um 7.50 Uhr bin ich im Betrieb angekommen und dann habe ich mich mit dem Chef getroffen. Er hat mir gesagt, was ich machen soll. Dann hat er mir gezeigt, was ich dafür brauche. Ich fing um 8 Uhr an zu arbeiten, dann wurden die Bleche auf der Schlagschere geschnitten. Um 9 Uhr habe ich Frühstück gegessen. Danach habe ich mit der Bügelmaschine Bleche zu Winkeln gekantet. Ich habe mit dem Fingerschleifer die Bleche gerade gebogen. Um 13 Uhr habe ich Mittag gegessen. Dann habe ich einen Schweißerhelm und Schweißerhandschuhe angezogen und die Winkel mit dem Schweißgerät auf Bleche geschweißt. Um 15.45 Uhr habe ich Feierabend gemacht.
Für mich war das ganze Praktikum interessant und lehrreich. Ich konnte meinen Kollegen viel helfen. Ich hätte Interesse am Beruf Metallbau, das Praktikum hat mir bei der Entscheidung geholfen. Deshalb möchte ich gerne in diesem Beruf eine Ausbildung machen. In meinem Heimatland gibt es keine Berufsschule. Ich habe dort ein Jahr in einer Autowerkstatt mit meinem Chef zusammen gearbeitet. Dafür habe ich nur sehr wenig Geld bekommen.
Ich habe viele Menschen im Praktikum kennengelernt. Alle Kollegen waren freundlich. Alles hat mir gut gefallen. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt. Ich bedanke mich bei den Chefs, dass ich von ihnen so viel Hilfe bekommen habe.

Schlagwörter:

WIR HIER Herausgeber

Willkommen-Team Norderstedt e.V. und
Flüchtings und Migrationsarbeit Norderstedt in Trägerschaft des Diakonischen Werks Hamburg-West/ Südholstein.

Redaktionsanschrift
Fadens Tannen 30, 22844 Norderstedt
E-Mail: magazin@willkommen-team.org
Tel: 040 / 63861261

Urheberrechtshinweise

Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder und
verbleiben mit allen Rechten bei den Autor/innen.
Die Porträt-Fotos stammen aus Privatbesitz bzw. von Srapion Gevorgyan.
Vervielfältigung und Verbreitung nur mit schriftlicher Genehmigung der Redaktion bzw. der Rechteinhaber.

Webdesign

© 2017 Willkommen-Team Norderstedt e.V.