WIR HIER: Artikel von Geflüchteten und Menschen, die schon länger hier leben

Musik ist Leben

Von Tara Jafar Zadeh

Was ist Musik? Musik ist Kultur, sie schafft Gemeinschaft. Im Alltagsleben hören wir ständig unterwegs Musik, ohne sie ist die Welt öde. Durch Musik erfahren wir ein Gefühl der Gleichheit, sie hilft uns bei Stress und hebt unsere Stimmung. Musik ermöglicht es uns, eine Botschaft zu senden, eine Botschaft, die um die ganze Welt reicht. Wenn jemand mit tiefer Empfindung singt, ist das an seiner Stimme zu hören. Wir können hören, wie sehr Sänger die Worte meinen, die sie singen.

 

Michael Jackson, Freddie Mercury und Logic stehen als Sänger für verschiedene musikalische Genres, aber sie alle hatten oder haben dieselbe Absicht, nämlich ein positives Lebensgefühl zu verbreiten. Michael sang über Rassismus, Freddie über Unabhängigkeit und Logic über das Ringen mit Depression. Sie alle wollten ein Bewusstsein für die sie umgebenden Probleme erzeugen.
Ein Musikstück kann auf vielen verschiedenen Instrumenten verschiedener Herkunft gespielt werden, zum Beispiel mit Trommeln aus Afrika, Klavieren und Geigen aus Italien, Gitarren aus Südamerika und Saxophonen aus Belgien. Was mich fasziniert, das ist, dass jedes Instrument ein anderes Gefühl hervorbringt.
Kinder sollten mit Musik aufwachsen. Einige der Gründe dafür sind:

  • Musik beruhigt. Was machen wir, wenn ein Baby schreit? Wir singen ihm ein Liedchen.
  • Lernen wird durch Musik interessanter und macht mehr Spaß.
  • Musik kann Kindern Respekt und Freundlichkeit beibringen.

Insgesamt können wir durch das Musizieren negative Gefühle anderen gegenüber loswerden und uns als Gemeinschaft begreifen.
Musik ist für mich schon immer eine große Quelle der Inspiration gewesen. Zu Hause haben wir immer das Radio an oder hören unsere eigenen Playlists. Das macht unseren Alltag einfach spannender.
Ich habe kürzlich mit Gitarrenunterricht angefangen. Wann immer ich spiele, fühle ich mich entspannt und ich bekomme gute Laune. Musik strahlt auch eine gute Energie auf Leute in meiner Umgebung aus. Kurz gesagt, Musik ist die beste Form von Kommunikation.

Schlagwörter:

WIR HIER Herausgeber

Willkommen-Team Norderstedt e.V. und
Flüchtings und Migrationsarbeit Norderstedt in Trägerschaft des Diakonischen Werks Hamburg-West/ Südholstein.

Redaktionsanschrift
Fadens Tannen 30, 22844 Norderstedt
E-Mail: magazin@willkommen-team.org
Tel: 040 / 63861261

Urheberrechtshinweise

Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder und
verbleiben mit allen Rechten bei den Autor/innen.
Die Porträt-Fotos stammen aus Privatbesitz bzw. von Srapion Gevorgyan.
Vervielfältigung und Verbreitung nur mit schriftlicher Genehmigung der Redaktion bzw. der Rechteinhaber.

Webdesign

© 2017 Willkommen-Team Norderstedt e.V.