WIR HIER: Artikel von Geflüchteten und Menschen, die schon länger hier leben

Die Idee hinter WIR HIER

BashearVon Bashear Rajha aus Syrien

Wir, die Redaktionsmitglieder, sind Frauen und Männer aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Schichten. Zu unserem Team gehören Ärzte, Ingenieure, Arbeiter, Schüler und Studenten und Dichter aus Leidenschaft oder Profession. Die Geflüchteten unter uns verbindet, dass wir aus weit entfernten Ländern kommen, in denen Krieg herrscht, in denen die Menschen täglich schlimme Erfahrungen mit Tod, Mord und der Zerstörung von Häusern und ganzen Städten machen.

Wir kamen hierher um in Sicherheit zu sein. Wir teilen Ihr Leben und wir wollen gerne mit Ihnen an der Zukunft dieses Landes bauen, mit unserer Händen Arbeit und mit Kreativität. Wir kommen aus verschiedenen Kulturen und sozialen Zusammenhängen. Wir alle halten an unseren Träumen fest. Dazu gehören die Bewahrung unserer Kultur und die Erinnerung an die jahrhundertelange glorreiche Geschichte unserer Herkunftsländer, von der es eindrucksvolle Zeugnisse gibt. Unsere Bräuche und Traditionen bedeuten für uns Werte und bestimmen unsere Ethik. Unsere Herzen sind voller Liebe und Wärme und wir schenken sie diesem Land, das uns mit offenen Armen aufgenommen hat und unseren Kindern Rosenwasser gereicht hat

Wir denken, dass Sie durch dieses kleine Fenster in unsere Welt, das Ihnen das Magazin WIR HIER bietet, all das ablesen können, was Sie über uns wissen müssen: Wir bauen mit den Beiträgen eine Brücke, damit Sie unsere islamische, arabische oder sonstige Kultur kennenlernen können. Alle Deutschen, die ihre Arme für uns geöffnet haben, werden sehen, was wir an Interessantem zu berichten und welche Gedanken wir haben, auch, welche Erinnerungen wir mit uns tragen, denn das alles - Kultur, Geschichte, Politik - gehört zu den Flüchtlingen in Europa. Integration wollen wir dadurch erleichtern, dass die Menschen die Kultur der jeweils anderen kennen lernen können.
Wir sind auch für andere Geflüchtete da. Durch die Chance zu schreiben können sie mit uns gemeinsam eine Lösung für ihre Probleme finden. Wir öffnen ihnen damit die Türen zur Vermittlung ihre Ideen. Es kann auch ein erster Schritt dazu sein, dass sie sich schreibend einen Platz in den Medien erobern.
Wir hoffen, dass dieses Magazin mit seinen vielen Texten, Gedichten und Bilden von den Angehörigen der verschiedenen in Norderstedt vertretenen Herkunftsländer gelesen wird, und dass es ein Anstoß ist, dass auch sie ihre Gedanken und Träume darstellen und was ihre Ziele für die Zukunft sind, an der sie täglich in einem ihnen fremden Land in einer ihnen fremden Sprache bauen.
Wir machen das Magazin ganz klar ohne Verfechtung irgendwelcher religiöser Zugehörigkeiten und schließen niemanden aus, egal woher er kommt.
Wir hoffen, alle Menschen lesen unsere Botschaft, die gegen Krieg und Mord ist, und wir wollen, dass alle Menschen der Welt sagen: Wir wollen Frieden, wir lieben das Leben, wir lieben die Kunst und die Schönheit, und wir glauben an das Gute im Menschen, egal woher er ist, oder wie er ist, oder was er ist, und unser Glaube an Friedfertigkeit ist so hoch wie der Himmel.


WIR HIER Herausgeber

Willkommen-Team Norderstedt e.V. und
Flüchtings und Migrationsarbeit Norderstedt in Trägerschaft des Diakonischen Werks Hamburg-West/ Südholstein.

Redaktionsanschrift
Fadens Tannen 30, 22844 Norderstedt
E-Mail: magazin@willkommen-team.org
Tel: 040 / 63861261

Urheberrechtshinweise

Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder und
verbleiben mit allen Rechten bei den Autor/innen.
Die Porträt-Fotos stammen aus Privatbesitz bzw. von Srapion Gevorgyan.
Vervielfältigung und Verbreitung nur mit schriftlicher Genehmigung der Redaktion bzw. der Rechteinhaber.

Webdesign

© 2017 Willkommen-Team Norderstedt e.V.