WIR HIER: Artikel von Geflüchteten und Menschen, die schon länger hier leben

Imagination: Ich und sie (Teil 1)

MohammadVon Mohammad Badawi aus Syrien

Heute ist Donnerstag, kurz nach 9 Uhr, ich sitze in der U- Bahn und fahre nach Hause, nachdem ich meine Tochter in Garstedt in den Kindergarten gebracht habe.
Eine junge Frau setzt sich mir gegenüber. Der erste Gedanke, der mir durch den Kopf geht, als ich sie sehe, ist, dass sie Deutsche ist, weil sie eine helle Haut und blonde Haare hat. Mit ihrer zerrissenen Jeans sieht sie sehr modisch aus.
Einige Sekunden nach Abfahrt der Bahn bemerke ich, dass die fremde Frau mich ansieht.

Ich greife in meine Tasche und hole meine Perlenschnur heraus, mit der ich mich während der Fahrt beschäftigen kann.

Als ich später wieder kurz zu ihr schaue, beobachtet sie mich immer noch. Ich finde das ziemlich merkwürdig und frage mich, warum sie mich die ganze Zeit so ansieht. Vielleicht sehe ich für sie fremd aus wegen meiner Kleidung? Oder vielleicht wegen meiner Perlenschnur? Ich stecke die  Schnur wieder in meine Tasche.
Sie guckt mich weiter an. Ich bin sehr verwirrt.
Als die Bahn in Norderstedt-Mitte hält, steige ich so schnell wie möglich aus. Nach einigen Schritten fühle ich eine Hand auf meiner Schulter. Ich drehe mich um. Es ist die junge Frau aus der Bahn. „Hallo, mein Name ist Maria, und wie heißen Sie?“ - „Mohammad“, antworte ich kurz.  Sie schaut mich überrascht an.  Ich denke in dem Moment, dass sie wegen meines Namens glaubt, dass ich ein Terrorist bin. Deshalb zeige ich ihr meinen Bauch, damit sie weiß, dass ich unter meinem Hemd keinen Sprengstoffgürtel oder Ähnliches trage. Sie fängt schallend an zu lachen und fragt mich, ob ich Lust hätte, mich mit ihr irgendwann zu treffen. Ich nicke und frage sie wann und wo. Sie meint: „Sonntag um 13 Uhr im Stadtpark?“. Wir verabschieden uns voneinander.
Fortsetzung folgt

Schlagwörter: ,

WIR HIER Herausgeber

Willkommen-Team Norderstedt e.V. und
Flüchtings und Migrationsarbeit Norderstedt in Trägerschaft des Diakonischen Werks Hamburg-West/ Südholstein.

Redaktionsanschrift
Fadens Tannen 30, 22844 Norderstedt
E-Mail: magazin@willkommen-team.org
Tel: 040 / 63861261

Urheberrechtshinweise

Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder und
verbleiben mit allen Rechten bei den Autor/innen.
Die Porträt-Fotos stammen aus Privatbesitz bzw. von Srapion Gevorgyan.
Vervielfältigung und Verbreitung nur mit schriftlicher Genehmigung der Redaktion bzw. der Rechteinhaber.

Webdesign

© 2017 Willkommen-Team Norderstedt e.V.