WIR HIER: Artikel von Geflüchteten und Menschen, die schon länger hier leben

Malen hilft

Von Roula Kanjou aus Syrien
Ich heiße Roula Kanjou, komme aus Syrien und lebe seit dreieinhalb Jahren in Norderstedt. Malen ist für mich eine wichtige Beschäftigung. Mit dem Malen kann ich meine Gefühle zum Ausdruck bringen. Es kann mich mit anderen Menschen verbinden und mit anderem, was mir wichtig ist. So beschäftige ich mich mit Farben und Formen - das stellt eine Verbindung her zu meinem Beruf als Architektin. Ich liebe besonders Farben.


Für mich war es eine große Freude und Erleichterung, dass ich diese Gruppe, in der ich malen kann, gefunden habe. Malimu, der Kulturverein Norderstedt, hatte den Kurs auf Bitte des Willkommen-Teams Ende 2014 ins Leben gerufen. Seit dreieinhalb Jahren gehöre ich dazu. Wir treffen uns einmal in der Woche, jeden Montag von 17 bis 19 Uhr, in der Freikirchlichen Gemeinde im Falkenkamp, die uns den Raum unentgeltlich zur Verfügung gestellt hat. Geleitet wird die Gruppe durch zwei Mitglieder des Kulturvereins. Wir sind eine Gruppe, die große Lust am bildnerischen Gestalten hat.
Die Materialien werden von Malimu zur Verfügung gestellt. Was wir gerade als Malmaterial verwenden, entscheiden wir selbst. Das hängt zum Beispiel von dem Motiv ab, das wir malen wollen. Ich male oder zeichne verschiedene Themen und Motive. Blumen und die Natur im Allgemeinen gefallen mir besonders. Natürlich bin ich dabei oft in Gedanken in meiner Heimat und versuche, damit verbundene Gefühle darzustellen. Bei der Ausstellung, die der Malimu Kunstverein in der Galerie im Rathaus ausgerichtet hat, habe ich zum Ausstellungsthema „Zeitreise“ eine Installation unter Verwendung eines meiner Gemälde gefertigt.
Mich beschäftigen einerseits die Erinnerungen an Syrien und andererseits die Gegebenheiten meiner neuen Umwelt hier in Deutschland. Malen bringt mir dabei Ruhe und hilft mir, die Schwierigkeiten meines Lebens zu bewältigen.
Wir würden uns sehr freuen, wenn auch andere, die Spaß am Malen haben, zu uns kommen würden.

Schlagwörter:

WIR HIER Herausgeber

Willkommen-Team Norderstedt e.V. und
Flüchtings und Migrationsarbeit Norderstedt in Trägerschaft des Diakonischen Werks Hamburg-West/ Südholstein.

Redaktionsanschrift
Fadens Tannen 30, 22844 Norderstedt
E-Mail: magazin@willkommen-team.org
Tel: 040 / 63861261

Urheberrechtshinweise

Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder und
verbleiben mit allen Rechten bei den Autor/innen.
Die Porträt-Fotos stammen aus Privatbesitz bzw. von Srapion Gevorgyan.
Vervielfältigung und Verbreitung nur mit schriftlicher Genehmigung der Redaktion bzw. der Rechteinhaber.

Webdesign

© 2017 Willkommen-Team Norderstedt e.V.