WIR HIER: Artikel von Geflüchteten und Menschen, die schon länger hier leben

Mein Weg nach Deutschland

Von Afewerki Tewelde aus Eritrea
Zwei Jahre lang kreisten meine Gedanken um Flucht aus einem Land, in dem es keine Freiheit gibt und keine Möglichkeit, den Militärdienst, der Zwang ist, zu beenden. Am 20. September 2015 begann ich mit zwei Freunden meinen langen Weg nach Deutschland.
Nach einem Fußmarsch von zwei Tagen kamen wir in Äthiopien an. Mit einem kleinen überfüllten Lastwagen ging es nach einer Woche weiter in den Sudan.

In Khartoum, der Hauptstadt des Sudan, mussten wir unter schwierigsten Umständen acht Monate bleiben, bis wir unsere Flucht fortsetzen konnten. Es gab nur selten und für kurze Zeit Gelegenheitsarbeiten und wir lebten in sehr dürftigen Verhältnissen. Ständig drohte die Gefahr, von der Polizei festgesetzt und abgeschoben zu werden.
Schließlich entschieden wir uns, den Weg durch die Wüste nach Libyen in einem Bahnwaggon zu wagen. Eng zusammengepfercht ohne Wasser und Essen waren wir vier Tage unterwegs. Viele überlebten diese entsetzliche Fahrt nicht.
In Libyen wurden viele Eritreer durch die Polizei verhaftet, misshandelt und nur gegen Geld wieder freigelassen.
Nach zwei Monaten in Libyen gelang es uns endlich, auf einem alten überfüllten Holzboot Platz zu finden. Kurz vor der italienischen Küste gerieten wir in Seenot. Wir hatten Glück und wurden von einem großen deutschen Schiff gerettet. Über Mailand und die Schweiz erreichten wir schließlich Deutschland am 10. Juli 2016.
Es gibt viele Erlebnisse, über die ich nicht berichten möchte, da sie einfach zu schmerzlich sind. Ich bin dankbar, dass ich die vielen Monate meiner Flucht nicht allein bewältigen musste. Der Zusammenhalt

Schlagwörter:

WIR HIER Herausgeber

Willkommen-Team Norderstedt e.V. und
Flüchtings und Migrationsarbeit Norderstedt in Trägerschaft des Diakonischen Werks Hamburg-West/ Südholstein.

Redaktionsanschrift
Fadens Tannen 30, 22844 Norderstedt
E-Mail: magazin@willkommen-team.org
Tel: 040 / 63861261

Urheberrechtshinweise

Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder und
verbleiben mit allen Rechten bei den Autor/innen.
Die Porträt-Fotos stammen aus Privatbesitz bzw. von Srapion Gevorgyan.
Vervielfältigung und Verbreitung nur mit schriftlicher Genehmigung der Redaktion bzw. der Rechteinhaber.

Webdesign

© 2017 Willkommen-Team Norderstedt e.V.