WIR HIER: Artikel von Geflüchteten und Menschen, die schon länger hier leben

Gemeinsam die Welt retten

Von Tara Jafar Zadeh aus Dubai. Aus dem Englischen
Tara Jafar Zadeh
Drei ‚Ws‘ bzw. im Englischen drei ‚Rs‘ fordern dazu auf, diese Erde, unseren Heimatplaneten, sauberer und sicherer zu machen. Die drei ‚Ws‘ bedeuten weniger verbrauchen, wieder verwenden, weiter verwerten. Im Englischen heißt das reduce, reuse and recycle.
Wenn ich „sicherer“ sage, meine ich das nicht nur in Bezug auf uns Menschen. Die Vermüllung unserer Umwelt ist für das Leben zu Lande und zu Wasser todbringend oder zumindest schädlich. In Plastiktüten können Tiere sich verfangen und ersticken. Und sie halten Plastik fälschlicherweise für Nahrung.

Abgase von Autos, Schiffen und Fabriken belasten Luft und Wasser und verursachen eine globale Erwärmung. Die Temperatur der Erdatmosphäre steigt gegenwärtig fast doppelt so schnell wie vor 50 Jahren. Das Eis der Polkappen schmilzt und daher werden viele Tierarten wie Eisbären in der Arktis und Pinguine in der Antarktis nicht überleben können.
Wenn dies so weitergeht, werden künftige Generationen eine Bedrohung für unseren Planeten werden. Luft, Meere und Straßen werden sehr verschmutzt sein. Deswegen und weil die Erdatmosphäre sich weiter aufheizt, werden Pflanzen aufhören zu wachsen. Die meisten Tierarten werden aussterben. Unsere Erde wird ein einziger Müllhaufen werden. Der Müll in den Straßen wird ein Nährboden für Bakterien sein, die unsere Körper schwächen. Die Temperaturen werden weiter ansteigen, bis wir endlich etwas dagegen unternehmen.
Im Mittleren Osten und in manchen Teilen Asiens ist die Umwelt seit langer Zeit sehr verschmutzt. Wenn wir einige Länder des Mittleren Ostens mit Europa vergleichen, können wir riesige Unterschiede feststellen: Zunächst einmal ist Wiederverwendung sehr selten. Niemand bringt eine Tüte oder Tasche zum Einkaufen mit; stattdessen werden in jedem Supermarkt die Waren in kleine Plastiktüten gepackt – kostenlos. Diese Tüten liegen dann auf den Straßen oder am Strand herum. Solarenergie spielt im Mittleren Osten momentan kaum eine Rolle. Ich hoffe, dass das sich ändert, damit die Erde nicht zerstört wird.
Als wir noch in den Vereinigten Arabischen Emiraten lebten, machten meine Familie und ich jeden Sommer in verschiedenen Orten Urlaub. Unsere Lieblingsorte waren Länder in Europa, denn dort war die Luft so frisch und die Straßen waren so sauber.
Leute, die ihren Müll einfach auf die Straße werfen, sollten an die künftigen Generationen denken. Es ist sehr wichtig, Wasser und Öl sorgsam zu benutzen, sodass wir diese Ressourcen auch in Zukunft zur Verfügung haben. Die Technologie entwickelt sich, und darum hoffe ich, dass wir sehr bald etwas als Alternative zum Erdöl finden, das unsere Geräte mit Energie versorgt.

Schlagwörter:

WIR HIER Herausgeber

Willkommen-Team Norderstedt e.V. und
Flüchtings und Migrationsarbeit Norderstedt in Trägerschaft des Diakonischen Werks Hamburg-West/ Südholstein.

Redaktionsanschrift
Fadens Tannen 30, 22844 Norderstedt
E-Mail: magazin@willkommen-team.org
Tel: 040 / 63861261

Urheberrechtshinweise

Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder und
verbleiben mit allen Rechten bei den Autor/innen.
Die Porträt-Fotos stammen aus Privatbesitz bzw. von Srapion Gevorgyan.
Vervielfältigung und Verbreitung nur mit schriftlicher Genehmigung der Redaktion bzw. der Rechteinhaber.

Webdesign

© 2017 Willkommen-Team Norderstedt e.V.