WIR HIER: Artikel von Geflüchteten und Menschen, die schon länger hier leben

In Ruhe und im eigenen Tempo lernen

Von Abrehet Tesfay
Tesfay

Mein Name ist Abrehet Tesfay und ich bin 26 Jahre alt. Im Oktober 2017 kam ich aus Eritrea nach Deutschland. Ich wohne in Norderstedt und ich würde gern heute über das Selbstlernzentrum der Volkshochschule schreiben.

Ich finde es sehr hilfreich, weil es dort sehr ruhig ist und man sich deshalb gut konzentrieren kann. Es gibt zwei Lehrer, denen man alle Fragen stellen kann, wenn man etwas nicht verstanden hat. Dieses Angebot ist ideal für die Vor- und Nachbereitung eines Sprachkurses bzw. den Versuch, eine Sprache eigenständig zu lernen.
In dieser Einrichtung kann man nicht nur Sprachen lernen, sondern alles, was man will. Zum Beispiel Computertechnik und Fächer wie Mathematik, Physik, Chemie usw. Mit einem Sozialpass kostet der Besuch monatlich 5 Euro pro Person. Man kann viermal in der Woche hingehen, wenn man Zeit hat. Für mich ist das Selbstlernzentrum wichtig, weil ich dort viel lernen kann.

Schlagwörter:

WIR HIER Herausgeber

Willkommen-Team Norderstedt e.V. und
Flüchtings und Migrationsarbeit Norderstedt in Trägerschaft des Diakonischen Werks Hamburg-West/ Südholstein.

Redaktionsanschrift
Fadens Tannen 30, 22844 Norderstedt
E-Mail: magazin@willkommen-team.org
Tel: 040 / 63861261

Urheberrechtshinweise

Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder und
verbleiben mit allen Rechten bei den Autor/innen.
Die Porträt-Fotos stammen aus Privatbesitz bzw. von Srapion Gevorgyan.
Vervielfältigung und Verbreitung nur mit schriftlicher Genehmigung der Redaktion bzw. der Rechteinhaber.

Webdesign

© 2017 Willkommen-Team Norderstedt e.V.