WIR HIER: Artikel von Geflüchteten und Menschen, die schon länger hier leben

Ein Zimmer nur für mich

WeriaVon Weria Ebrahimi aus Iran

Vorweg: Mittlerweile habe ich mit meiner Schwester und zwei Freunden eine Wohnung anmieten können. Ich merke, dass ich mich wohl fühle.
Das war nicht immer so nach meiner Flucht gewesen. Ich habe in verschiedenen Unterkünften in Norderstedt gelebt. Dort teilte ich Wohnung oder Zimmer mit Menschen anderer Nationalität und Sprache. Trotz gleicher Sprache und trotz oft gleichem Herkunftsland hatten alle unterschiedliche Wertvorstellungen und unterschiedliche Ansprüche an Sauberkeit und Ordnung.

Auch die Lebensrhythmen unterschieden sich, so dass es Tag und Nacht laut war. Das alles fand ich schwierig, es trug zu dem Stress durch die Ungewissheit über mein weiteres Schicksal bei. Ich habe mir dann Ziele und Beschäftigungen außerhalb der Unterkunft gesucht, um den Kontakt zur Normalität nicht zu verlieren. Denn wenn man den verliert, verliert man auch das, was man hatte. Zur Ruhe gekommen bin ich erst, als ich zwischendurch elf Monate in der Wohnung des Freundes eines Freundes wohnen konnte, der auf Reisen ging. Hinterher wieder das Leben in einer Unterkunft auszuhalten war schwer, weil sich die Grundproblematik dort ja nicht verändert. Aus dieser Zeit stammt folgender Text:

„Mein Zimmer, oh, mein Zimmer, Du bist immer um mich herum. Am Anfang des Tages, beim Schlafen, Träumen, die ganze Nacht bis zum Morgen, dann wieder am neuen Tag, ein ganzes Leben lang. Ein Zimmer als Freund. Tagsüber mit ihm essen, Musik hören, Blumen gießen. Ein stummer Freund. Im Gespräch muss ich alles selbst übernehmen, Rede und Gegenrede führen, besser auch ich stumm und nur in Gedanken sprechend. Keine Reaktion, keine Stimme, die mir antwortet. Nichts. Aber wenn ich eines Tages nicht mehr da bin, lebt das Zimmer weiter ohne mich. Bestimmt brennt dann seine Seele, brennt dann sein Herz, so wie meines jetzt.“
Schlagwörter:

WIR HIER Herausgeber

Willkommen-Team Norderstedt e.V. und
Flüchtings und Migrationsarbeit Norderstedt in Trägerschaft des Diakonischen Werks Hamburg-West/ Südholstein.

Redaktionsanschrift
Fadens Tannen 30, 22844 Norderstedt
E-Mail: magazin@willkommen-team.org
Tel: 040 / 63861261

Urheberrechtshinweise

Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder und
verbleiben mit allen Rechten bei den Autor/innen.
Die Porträt-Fotos stammen aus Privatbesitz bzw. von Srapion Gevorgyan.
Vervielfältigung und Verbreitung nur mit schriftlicher Genehmigung der Redaktion bzw. der Rechteinhaber.

Webdesign

© 2017 Willkommen-Team Norderstedt e.V.