WIR HIER: Artikel von Geflüchteten und Menschen, die schon länger hier leben

Kein Leben ohne Hoffnung

AlanAlilVon Alan Ali aus Syrien

Wenn Du im Winter Deine Haustür geschlossen hältst, weil ringsum nur Schnee und Eis sind, dann weißt Du doch: Es wird wieder Frühling!
Öffne das Fenster, spür die frische Brise und schau in die Weite. Du kannst Vogelschwärme erahnen, die zurück kommen und singen, Du siehst, wie die Sonne goldene Strahlen durch noch kahle Äste schickt und weißt, dass sie neues Leben, neue Hoffnung und ein neues Herz bringt. Lasse nicht eine Sekunde ab von diesem guten Gefühl, auch dann nicht, wenn der, den Du liebst, Dir sein Herz nicht schenkt oder Dich verlassen hat. Suche nicht in der Wüste nach Rosen, Du wirst dort keine finden.

Schau Dich um, um Dich herum sind Hunderte von Bäumen, die Schatten spenden und Früchte für Dich tragen und Dich glücklich machen können. Lass Dich vom Gewisper ihres Blätterdachs berühren. Denke nicht über das Gestern nach und darüber, was Du verloren hast. Auch die Bäume verlieren ihre Blätter unwiederbringlich, doch sie sprießen in jedem Frühling neu. Vergiss darum

die herab gefallenen Blätter und schau in die Wolken, in das Gesicht des Himmels.
Gestern hast Du etwas verloren, aber Du hältst das Heute in der Hand. Und selbst wenn das, was Du heute in der Hand hältst, auch verloren geht, so hast Du das Morgen, das dann ein neues Heute ist.
Manchmal sind wir so an Trauriges gewöhnt, dass Trauer ein Teil von uns selbst wird, uns wie ein Schatten begleitet. Manchmal sind wir so an eine Farbe gewöhnt, dass unsere Augen nur sie suchen und keine andere Farbe mehr wahrnehmen können.  Aber selbst Schwarz ist eine schöne Farbe, Weiß am schönsten, und das Blau des Himmels bringt Gelassenheit und romantische Gefühle. Auch wenn Du nur eine Minute Zeit hast, auch wenn Du sehr müde bist von den Mühen des Heute: Lass Dich berühren von der Lieblichkeit des Farbenspiels, und lass nicht Dein Herz, Deine Gefühle und Tage an die Vergangenheit verloren gehen. Das Gestern ist nicht mehr in Deiner Hand. Auch wenn Du niemanden hast, der Dich glücklich macht: Bewahre Du selbst die guten Gefühle in Dir und warte nicht darauf, dass jemand anderes es für Dich tut.
Wenn niemand an Dir seine Flamme entzündet hat, dann ist das nicht schlimm. Wenn niemand für Dich eine Rose gepflanzt hat, dann ist das nicht schlimm. Verliere nur nie Dein Herz an jemanden, der Deine eigene Flamme löscht, und erlaube niemandem, dass er Dein Herz vergiftet.

Schlagwörter:

WIR HIER Herausgeber

Willkommen-Team Norderstedt e.V. und
Flüchtings und Migrationsarbeit Norderstedt in Trägerschaft des Diakonischen Werks Hamburg-West/ Südholstein.

Redaktionsanschrift
Fadens Tannen 30, 22844 Norderstedt
E-Mail: magazin@willkommen-team.org
Tel: 040 / 63861261

Urheberrechtshinweise

Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder und
verbleiben mit allen Rechten bei den Autor/innen.
Die Porträt-Fotos stammen aus Privatbesitz bzw. von Srapion Gevorgyan.
Vervielfältigung und Verbreitung nur mit schriftlicher Genehmigung der Redaktion bzw. der Rechteinhaber.

Webdesign

© 2017 Willkommen-Team Norderstedt e.V.