WIR HIER: Artikel von Geflüchteten und Menschen, die schon länger hier leben

Das Nowruz-Fest

Von Tara Jafarzadeh aus Dubai

Der Nowruz-Tag ist der Tag, an dem die Erde einen vollen Kreis um die Sonne durchlaufen hat. Je nach Sprachraum heißt der Tag auch Nouruz, Newroz, Nevruz, Nevruzi, Navro‘z. Übersetzt bedeutet das Wort Neuer Tag, er ist der Tag des Neujahrs- und Frühlingsfestes, das am 20. oder 21. März vor allem im Iran und in den kurdischen Gebieten der Türkei und des Nordirak gefeiert wird. Aber auch auf dem Balkan, rund um das Schwarze Meer, im Kaukasus und in Zentralasien wird Nowruz begangen.

Nowruz wird wegen seiner schönen Traditionen geliebt. Eingeleitet wird er am Mittwoch vorher mit dem Tag Chaharshanbe Suri, „Fröhlicher Mittwoch“. Am Abend vorher wird über offene Feuer gesprungen.
„Mein Gelb für dich und deine Röte für mich“ sagen wir, wenn wir über das Feuer springen. Gelb steht für Krankheit und Probleme, die wir dem Feuer übergeben, an ihrer Stelle empfangen wir Rot, die Farbe der Stärke und Gesundheit. Wir glauben, dass wir uns aller schlechten Energie entledigen, wenn wir über das Feuer springen.
Der Nowruz-Tisch ist das wichtigste Brauchtum. Er wird mit sieben Dingen gedeckt, den Haft-Sin (Haft bedeutet Sieben, Sin bedeutet S). Das sind Dinge, die im Persischen mit dem Buchstaben „S“ anfangen. Ein Apfel, Essig, die Süßspeise Samanu, Weizenkeime, Sanddorn, Knoblauch und Sumach. Jeder Bestandteil des Nowruz-Tisches hat eine besondere Bedeutung. Der Apfel bedeutet Liebe und Gesundheit, der Essig lehrt uns harte Zeiten zu akzeptieren, Samanu steht für Geduld und Kraft, das Weizengras bedeutet liebevolle Zuwendung und gutes Verhalten, Sanddorn meint Weisheit, Knoblauch weist uns auf unsere Grenzen hin und Sumach ist das Symbol für Neubeginn.Bei fast allen Familien kommt noch mehr auf das Tuch: Münzen, ein Spiegel (Symbol für Glück), bemalte harte Eier, Goldfische in einem Wasserglas und ein Buch. Das kann der Koran, die Bibel oder ein Gedichtband sein.
„Oh Reformer von Herz und Kopf, Herr von Tag und Nacht und Veränderer der Bedingungen!
Verändere uns zum Besten in Übereinstimmung mit deinem Willen.
Ein gutes neues Jahr.“
Dieses Gebet sagen wir vor Nowruz. Wenn das neue Jahr beginnt, umarmen und küssen wir einander und wünschen dem anderen ein gutes neues Jahr. Wir überreichen Geschenke.
Das Ende der Nowruz-Feiertage, die 13 Tage dauern, heißt Sizda Be-dar. An diesem Tag halten sich einem Volksglauben nach böse Geister im Haus auf. Wir gehen ins Freie und umgeben uns mit Bäumen und Blumen. Wir werfen Samen in einen Fluss oder Bach, das symbolisiert den Kreis des Lebens. Die Goldfische vom Nowruz-Tisch dürfen dann auch in die Freiheit. Dieser letzte Tag von Nowruz ist für uns auch deshalb wichtig, weil an ihm die ganze Familie zusammenkommt und sich in der Natur vergnügt. Gerne machen wir an dem Tag eine Party oder ein Picknick im Park oder Wald.
Euch und uns allen ein gutes neues Jahr!

Schlagwörter:

WIR HIER Herausgeber

Willkommen-Team Norderstedt e.V. und
Flüchtings und Migrationsarbeit Norderstedt in Trägerschaft des Diakonischen Werks Hamburg-West/ Südholstein.

Redaktionsanschrift
Fadens Tannen 30, 22844 Norderstedt
E-Mail: magazin@willkommen-team.org
Tel: 040 / 63861261

Urheberrechtshinweise

Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder und
verbleiben mit allen Rechten bei den Autor/innen.
Die Porträt-Fotos stammen aus Privatbesitz bzw. von Srapion Gevorgyan.
Vervielfältigung und Verbreitung nur mit schriftlicher Genehmigung der Redaktion bzw. der Rechteinhaber.

Webdesign

© 2017 Willkommen-Team Norderstedt e.V.